Über uns...

Einige Wintersportler aus Gründau-Breitenborn wollten zu Beginn der 80er Jahre auch denjenigen, die sich keinen Winterurlaub in den Alpen leisten konnten, Vorort das Ski-Laufen ermöglichen. So beschloss man einen transportablen Ski-Lift zu kaufen, der am Fuße des Eichelkopfes in Gründau, Ortsteil Breitenborn in den Winter-Monaten aufgestellt wurde.

Dank des Mitbegründers des Ski-Clubs, Hubert Pletzer, fiel die Entscheidung nicht so schwer. Denn er stellte einen zinsfreien Kredit zur Verfügung.

Natürlich brauchte man auch eine Hütte. So wurde mit dem Fürst zu Ysenburg verhandelt, der eine Holzhütte von ca. 40 m² genehmigte. Willi Wiegand konnte eine ausrangierte Bauhütte günstig. Diese wurde mit vielen fleißigen Helfern innerhalb eines Wochenendes aufgestellt und zur Ski-Hütte umfunktioniert.

Das ganze musste rechtlich abgesichert sein, so entschloss man sich, einen Verein zu gründen. Am 10. April 1981 wurde der Ski-Club Breitenborn e.V. in das Vereinsregister eingetragen.

Den ersten Vorsitz übernahm Heinrich (Heiner) Geb aus Breitenborn.

Viele Aktivitäten würden unter Heiners Leitung durchgeführt: Freizeiten in den Alpen, Ausflüge im Sommer und Winter in die Rhön, legendäre Oktoberfeste.

Selbst ein Trimm-Trab-Pfad wurde in viele Arbeitsstunden rund um den Eichelkopf angelegt.

Seit 2001 steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des Ski-Clubs, die den langjährigen Vereinsvorsitzenden Reinhard Neeb aus Breitenborn abgelöst hat. Ursula C. Glätzer, die vorher in der 2. Reihe hauptsächlich Fahrten organisiert hat, übernahm im März 2001 die Führung.

In den 80ger Jahren hatte man in Breitenborn noch Glück, es gab regelmäßig Schnee, so dass pro Winter der Ski-Lift mindestens 3 Wochen laufen konnte. Leider hat sich seit Beginn der 90ger Jahre das Klima so verändert, dass kaum noch Schnee fiel. 1992 wurde das letzte Mal in Breitenborn auf einem schmalen Streifen mit mühselig zusammengetragenem Schnee, die Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

Ein Verein steht und fällt mit den Aktivitäten, aus diesem Grund beschloss man auf Nummer sicher zu gehen und die Vereinsmeisterschaften in den Alpenregionen durchzuführen, denn selbst in der Rhön ist die Schneelage zu unsicher. Seit vielen Jahre war das Ziel die Wildschönau in Tirol. Es sprach sich schnell herum, dass diese Fahrt eine Riesengaudi ist, so ist es kein Problem einen 50 Personen- Bus zu füllen.

Eine einwöchige Familienfreizeit steht seit Beginn der 90 Jahre auf der Angebotsliste des Ski-Clubs. Sie führen immer wieder in andere Gebiete. Einige besonders reizvolle Gebiete werden auch wiederholt gebucht.

Vom Hessischen Ski-Verband geschulte Übungsleiter stehen allen Teilnehmern beratend zur Seite, geben wertvolle Tipps zur Ski-Technik und führen sicher durch die Ski-Gebiete.

Stangentraining und Schanzenspringen ist vor allem bei der Jugend beliebt.

Werner Rodewald, Übungsleiter nordisch, bietet ein ganzjährliches Training an. Von September bis April, dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr wird die allgemeine Fitness in der Halle (Dorfgemeinschaftshaus Breitenborn) trainiert. Es beginnt mit einem Aufwärmtraining, danach sind Koordinationsübungen angesagt, worauf Dehnungs- und Entspannungsübungen folgen. Den Abschluss bildet ein Mannschaftsspiel.

Von Anfang Mai bis Mitte September steht ein Lauftraining im Büdinger Wald auf dem Programm. Ziel des Lauftrainings sind Teilnahmen an verschiedenen Stadtläufen in der Umgebung.

Seit Beginn des Hanauer Stadtlaufs unter dem Motto Gegen Gewalt an Frauen stellt der Ski-Club Breitenborn regelmäßig ein Team.

In 2009 nahm der Ski-Club Breitenborn erstmals mit einer Staffel am Frankfurter Marathon teil.

In 2003 hat der Ski-Club zusammen mit der Gemeinde Gründau die Fläche des ehemaligen Schwimmbeckens in Breitenborn zu einer Multifunktionsfläche umgestaltet.

Multifunktion deshalb, weil die Fläche im Sommer zum Inlineskaten, Fahrradfahren u. ä. genutzt werden kann. In den Wintermonaten wir das Feld bei Minustemperaturen geflutet und so zu einer risikofreien Eisfläche umfunktioniert.

Beginn 2010 stand Gründauer Bürgern an 25 Tagen ein optimales Eisfeld kostenlos zur Verfügung. Es wird gerne von Breitenbornern Kindern genutzt.

Während der Sommermonate werden von Arno Niebling Inline-Skate-Kurse angeboten.

Zusammen mit dem Multifunktionsfeld hatte der Ski-Club auch die Gelegenheit eine neue Hütte zu bauen. Direkt neben der Fläche entstand eine 40 m²große Hütte, die Raum für Vorstandssitzungen und regelmäßige Treffen der Mitglieder und auch für kleinere Feste bietet.

Ein richtiger Ski-Club organisiert auch einen Ski-Basar. Seit vielen Jahren gibt der Ski-Club Breitenborn Verkäufern an einem Sonntag November die Gelegenheit, im Bürgerzentrum Lieblos ihre gebrauchte Ski-Ausrüstung, -Kleidung und andere sportlichen Artikel an interessierte Käufer zu veräußern.

Detailliertere Ausführungen sind in der Festschrift zur 25 Jahrfeier im April 2006 nachzulesen.

Die Mitgliederzahl des Ski-Clubs pendelt sich seit Jahren auf ca. 150 Personen ein.