Lauf- und Gymnastikgruppe

Welcher Skiläufer kennt das nicht, das Gefühl, dass man nach dem ersten Skitag wünschte, das Hotelzimmer wäre im Erdgeschoss , weil man kaum noch die Treppe hochsteigen kann, so müde sind die Beine.

Das kann uns Läufern des Laufteams vom Skiclub Breitenborn nicht passieren. Wir trainieren unsere Beine das ganze Jahr. Dreimal pro Woche wird gelaufen. Die Strecken bewegen sich zwischen 10 und 20 Kilometer. Das hört sich viel an, ist aber durch das moderate Tempo und durch Gymnastikpausen mit Dehnübungen für die Lockerung der Muskulatur, auch für Laufneulinge machbar.

Koordinationsübungen helfen uns, einen effizienten und Gelenk-schonenden Laufstil zu erarbeiten. Der Vergleich von Fotoaufnahmen mit Bildern aus Trainingsbüchern zeigt, wie weit jeder gekommen ist.

Außerdem bietet der Skiclub 1mal wöchentlich eine vielseitige Gymnastik an. Dabei wärmen wir uns mit Federballspiel und Ballgymnastik auf, trainieren mit Bodengymnastik und Kurzhanteln die Rumpfmuskulatur und dehnen uns intensiv mit einigen Yoga Übungen.

Zum Abschluss spielen wir ein Indiaca Match. Bei vollem Einsatz werden schnelle Reaktion und die Beweglichkeit trainiert.

Unsere Fitness stellen wir unter anderem bei den Läufen der Laufserie der Main-Kinzig-Challenge unter Beweis. Die MMK Challenge umfasst Volksläufe

• Offenbach
  • Kefenrod
  • Hufeisen (bei Eidengesäß)
  • Südbahnlauf im Vogelsberg
  • Wächtersbach
  • Freigericht-Neuses
  • Bad Orb
  • Birstein.

Außerdem beteiligen wir uns an folgenden Benefiz-Läufen:

• i-Lauf in Gelnhausen
    (Lauf für die Integration Behinderter)
  • Sommernachtslauf am Hufeisen
    (Lex Spendenlauf für einen sozialen Zweck)
  • Stadtlauf in Hanau
    (Spendenlauf für Frauenhäuser mit dem Motto „Gegen Gewalt an Frauen)

Auch wenn wir nur eine kleine Truppe sind, haben wir doch schon etliche Podestplätze erobert.

Höhepunkt der Laufsaison ist jeden Herbst der Marathon in Frankfurt,  auf den wir uns gezielt mit einem professionellen Trainingsplan vorbereiten. Dieses Jahr waren wir mit sechs Teilnehmern am Start, die auch alle müde, aber gesund  das Ziel erreicht haben. Beim gemeinsamen Abendessen und erfrischenden Getränken waren die Anstrengung nahezu vergessen.

Den Jahresabschluss bildet der Silvesterlauf in Oberrodenbach am Nachmittag des 31.12. jeden Jahres.