Wochenendfreizeit

Traditionell bieten wir eine Wochenendfreizeit nach Auffach/Wildschönau an.

Mit dabei sind Alpinfahrer, Skiwanderer, Schneewanderer oder auch Pferdeschlittenfahrer. In der Vergangenheit fanden an diesem Wochenende immer unsere internen Vereinsmeisterschaften statt, bei denen jeder sein Fahrkönnen mit anderen messen konnte. Aktuell bieten wir das, wegen des von Einzelnen zu leistenden Arbeitsaufwands, nur noch bei ausreichendem Interesse an. Wer also Wert darauf legt, sollte sich im Vorfeld schon mal beim Sportwart melden und die Lage sondieren.

In diesem Jahr findet die Freizeit vom 15.-17.März statt. Näheres dazu in der Ausschreibung.

Skifreizeiten

Neben der Wochenendfreizeit bieten wir alljährlich eine oder zwei einwöchige Freizeiten an.

Vorzugsweise findet diese Anfang Januar statt. Dabei legen wir Wert darauf, dass Familien mit Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme haben, schließlich brauchen wir ja Nachwuchs.

Abhängig von der Lage des Jahreswechsels und den Weihnachtsferienterminen ist es in manchen Jahren nicht möglich, einen Januartermin zu finden. In diesen Fällen bieten wir dann eine zweite Freizeit innerhalb der Osterferien an.

Viele Jahre hat uns Manfred Staiger mit einem Bus der Firma Heuser ins Skigebiet gebracht und seine Frau Anita uns unterwegs mit Würstchen, Suppen, Kaffee, Säften und Bierchen verwöhnt. Da Busfahrer Manfred eines unserer Mitglieder ist und selbst mit uns im Schnee unterwegs war, hatten wir von der Kostenseite sehr günstige Konditionen. Leider ist diese Konstellation altersbedingt nicht mehr möglich - alle die die beiden kennen bedauern das sehr!

Nachdem Corona nun erst einmal Geschichte ist, können wir wieder die Anreise in der Gemeinschaft per Bus anbieten. Es ist sehr angenehm ins Skigebiet gefahren zu werden und sich in der Gruppe auf die gemeinsame Zeit einzustimmen. Gleichzeitig sind wir an einem preislich möglichst günstigen Angebot interessiert. Voraussetzung für eine Busfahrt sind in jedem Fall ausreichende Teilnehmerzahlen.

Wir wechseln immer wieder einmal das Skigebiet. Leider ist dies leichter gesagt als getan, da es nicht so einfach ist, einen ganzen Bus in einem Haus unterzubringen, das auch noch ansprechend und nicht zu teuer ist. Daher kann es auch mal ei paar Jahre dauern, bis es ein neues Ziel gibt. Eine ganze Reihe Teilnehmer sieht es auch als Vorteil, wenn Sie sich im Gebiet schon auskennen. Persönliche Wünsche und Anregeungen nimmt der Vorstand gerne entgegen.

Die aktuellen Termine und Ziele sind unter "Aktuelles" und in den Terminen zu finden

Wir freuen uns immer auf eine entspannte, lockere und fröhliche Zeit mit viel Schnee und strahlend blauem Himmel. Und wenn es anders kommt, nehmen wir auch das gelassen.

Wanderfreizeit

Da aus dem Kreis der Mitglieder der Wunsch geäußert wurde, doch auch in der schneefreien Zeit einmal eine gemeinsame Reise zu unternehmen, bieten wir seit 2019 im Frühjahr oder Herbst eine Wanderfreizeit an. Bisher hatten wir dazu verlängerte Wochenenden genutzt, also ein Viertagesfahrt unternommen. Ziele waren schon das Fichtelgebirge, die Pfalz, die Eifel, die Fränkische Schweiz und der Harz.

Wer Interesse daran oder gar eine Idee für einen schönen Aufenthaltsort hat, kann sich gerne an Andreas Müller wenden.

Anmerkung: Soweit im Text die männliche Form verwendet wurde, sind ausdrücklich alle Menschen jeden Geschlechts und jeder Neigung angesprochen.